Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Samstag, 16.09.2023

 

Am Samstag schliefen wir erst einmal aus, schließlich hatten wir einen langen, anstrengenden Tag hinter uns. Nach dem Frühstück mit pfannengeröstetem Toast  fuhren wir in die Stadt ins Radisson Parkhaus, direkt neben der Royal Mile.

Wir fühlten uns in Edinburgh sofort wieder wie zuhause. Der Himmel war bewölkt, aber es regnete wenigstens nicht. An der Princes Street deckten wir uns mit Bargeld ein, stießen auf eine Extinction Rebellion Demo an der Kunstgalerie und mit einem kleinen Umweg wieder über die Royal Mile ging es nochmals ins Nationalmuseum, um dort die Lücken zu füllen, die wir bei den ersten Besuchen nicht schließen konnten. Am allerwichtigsten waren für Karin die "Chessmen", die legendären 78 Schachfiguren, die 1831 auf der schottischen Insel Lewis gefunden wurden. Wir irrten durch zwei Ebenen und etliche Hallen, bis wir endlich die kleinen Figuren fanden - wir hatten nach lebensgroßen gesucht. Schließlich klärte sich das mithilfe einer Aufsicht als Missverständnis: Im Museum gibt es nur die kleinen, originalen und auch nur einen Teil davon in Edinburgh, die meisten sind in einem Londoner Museum. Die großen sind nur Repliken und stehen auf Lewis - na, dort würden wir ja noch hinkommen.

Weiter ging es ins Geldmuseum Museum on the Mound, wo dann Melanie zu uns stieß. Sie wanderte noch kurz vor Brexit nach Schottland aus. Wir hatten sie im letzten Jahr auf dem Fling kennengelernt und waren seither in Kontakt geblieben. Sie führte uns in eines ihrer Lieblingscafés, das Deacon's House Café. Dort hatten wir heiße Schokolade, Scones und andere Köstlichkeiten und eine Taube, die für Unterhaltung sorgte.

Weiter ging es über die Kathedrale zurück zum Auto und in die große Mall St. James Quarter, wo wir eine superschönen Parkplatz fanden. Wir bummelten einmal über die verschiedenen Etagen, aber wirklich ansprechend fanden wir keines der Geschäfte. Wir beschlossen, das Auto praktischerweise stehen zu lassen und gingen mit Melanie ein Stückchen abwärts bei einem leckeren Italiener essen, The Italian Café and Takeaway am Leith Walk. Wir verabschiedeten uns von Melanie und fuhren gespannt nach Hause - was würde uns erwarten?

Und siehe da, alle Betten waren gemacht, es war geputzt (wenn auch nicht überall sauber), der Mülleimer war geleert und wir hatten einen Toaster. Wie kommt sowas eigentlich abhanden???

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela