Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Freitag 02.09.2022 - Drummond Castle Garden und Glamis Castle

 

Am nächsten Morgen kämpfen wir erstmal mit der Dusche, die einfach nicht funktionieren will. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die Hausbesitzerin anzurufen. Die Lösung ist ganz einfach: Oben an der Decke ist ein Schalter, der mit einer langen Kordel bedient wird und die elektrische Dusche quasi einschaltet. Wir hatten das irgendwie für eine Notfallklingel gehalten (siehe Glasgow University 2018, lange Geschichte...).

Nach dem Frühstück machen wir uns auf Richtung Crieff. Ich hatte eigentlich fahrtechnisch zuerst nach Glamis gewollt, aber wir hatten dort für den Vormittag keine Tickets mehr buchen könnten, also hatte ich umdisponiert. Auf dem Weg lag Dunkeld, dort wollte ich den Hermitage Park mit einigen Aussichtspunkten besichtigen, aber der Waldweg war unterirdisch schlecht, so dass wir schon Angst ums Auto haben mussten, danach abgesperrt und für eine 3 Kilometer lange Wanderung hatten wir weder Zeit noch Lust. Also den kaputten Weg zurück und nach Dunkeld. Die dortige Kathedrale war (natürlich) auch wegen Reparaturarbeiten geschlossen, dafür hatten wir einen schönen Brunnen und eine sehr gute Bäckerei, wo wir neben süßen Stückchen und Kaffee auch ein tolles Brot fürs Frühstück kaufen konnten

Nun aber zum Drummond Castle mit seinen berühmten Gärten. Hier wurde für Versailles gedreht, aber auch ohne Outlander sind die Gärten eine Reise wert, einfach sagenhaft schön. Schon der Eingang ist beeindruckend, durch eine großes Portico und ein schmiedeeisernes Tor, kaum breiter als das Auto, dann über eine lange Allee bis hinter die Burg. Vom Burghof hat man eine atemberaubende Sicht über den Hauptteil der Anlage. Diesmal haben wir richtig Zeit und können alle Bereiche ausführlich anschauen, den symmetrischen Garten, den Teich, die Springbrunnen, die Sonnenuhren, alles ist sehr gepflegt. In der eigentlichen Burg gibt es nur einen Raum im ersten Stock zu besichtigen, wo wir uns ins Gästebuch eintragen. Das Hauptgebäude rechts am Hof ist bewohnt und daher nicht zu besichtigen.

Ein weiterer Höhepunkt ist sicher Glamis Castle. Hier wurde Queen Mum geboren, hier hat sie am Anfang ihrer Ehe gelebt und auch Queen Elizabeth und Philip waren oft hier, ihre Schwester Prinzessin Margaret wurde hier geboren. Bis heute ist das Schloss in Familienbesitz der väterlichen Familie, heute des 19. Earl of Strathmore and Kinghome.

 

Es gab keine Führung, sondern wir konnten frei in alle offenen Räume und uns ausgiebig umsehen.

Zum Schloss dazu gehört auch ein riesiger Park. Wir besuchten draußen noch den Giftshop, wie üblich, und gönnten uns Café und heiße Schokolade im schönsten Sonnenschein. Zum Abschluss noch ein paar Bilder vor dem Schloss.

Nachdem Adriane endlich den lang ersehnten roten Briefkasten gefunden hatte, ging es nach Hause. Weil wir am Vortag mit dem Essen zufrieden gewesen waren und keine Lust hatten, etwas zu suchen, gingen wir nochmal im Alyth Hotel zum Abendessen.

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela