Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Samstag 27.08.2022 - Newcastle nach Edinburgh

Nach dem Frühstück im Restaurant liefen wir schon bald in Newcastle in den Hafen. Nun muss man dazu sagen, dass Newcastle noch nicht in Schottland liegt, sondern in Nordostengland, aber es das Nächste, was sich per Fähre erreichen lässt, darum hatten wir das gewählt.

Da unser Auto ganz hinten stand, waren wir auch unter den Letzten, die die Fähre verlassen konnten. Nach einer kurzen Zollkontrolle suchten wir uns erst einmal eine Tankstelle, danach ging es eine halbe Stunde nach Norden zum ersten Ziel des Tages: Holy Island, eine Gezeiteninsel, auf der eine tolle Burg liegt: Lindisfarne Castle. Glücklicherweise passte die Gezeitentabelle zu unserer Reisezeit, es hatte also ausnahmsweise mal einen Vorteil, dass überall Ebbe herrschte, wenn wir am Meer waren. Es gab dort einen großen Parkplatz, wo wir unser Kleingeld für den Parkautomaten zusammenkratzten, dann durften wir etwa eine halbe Stunde marschieren. Die Burg lag imposant auf einem herausragenden Felsen inmitten einer fast ebenen Landschaft.

Leider wurde der Zugang zur Burg sozusagen vor unserer Nase geschlossen, so dass wir sie nur von unten fotografieren durften und die Aussicht von oben uns verwehrt blieb. So habe ich nur diesen einfachen Rundumblick:

Bevor wir rechtzeitig vor Einsetzen der Flut die Insel verlassen mussten, steuerten wir auf dem Rückweg zum Auto noch die Ruine der Abtei, den Giftshop und die Toiletten an.

Nachdem wir es noch rechtzeitig vor Einsetzen der Flut von der Insel runter geschafft hatten, ging es ein klein wenig nordwärts, wir waren immer noch in England: Das imposante Bamburgh Castle, welches hoch auf einem Berg am Meer sitzt und eines der größten Castles in Großbritannien ist. Es befindet sich in Privatbesitz und ein großer Teil der prunkvollen Räume ist zu besichtigen.

Etwa eine halbe Stunde später durften wir endlich an der schottischen Grenze anhalten:

 

Text

Text

Text

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela