Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Mittwoch 31.08.2022 - Edinburghs Süden - Scottish Borders

 

Am letzten Tag, den wir in Leith begannen, fuhren wir nach Süden, um dort gleich 3 berühmte alte Kloster und weitere tolle Sehenswürdigkeiten anzuschauen, die alle ziemlich nah beieinander lagen. Wir begannen in Jedburgh, um von dort aus alles wie die Perlen an der Schnur abzufahren. Hierzu gab es zuerst ein tolles Museum, leider war auch hier der Hauptteil der Kathedrale mit einem schönen Baugerüst versehen und abgesperrt.

In Jedburgh befindet sich auch das Wohnhaus von Mary Queen of Scots (bei uns Maria Stuart genannt), zu dem wir zu Fuß wandern und uns dabei das schöne Örtchen anschauen konnten.

Auf dem Weg zur nächsten Abtei fanden wir nach einer kleinen Wanderung die Statue von William Wallace, der das Tal überblickt.

Und ein paar hundert Meter oben am Berg den berühmten Scott's View. Es wird berichtet, dass der berühmte schottische Dichter, der unweit von dort gewohnt hat, seine Gäste hierher brachte, um ihnen den grandiosen Ausblick zu zeigen.

Nun ging es nach Dryburgh Abbey, welches direkt untem im Tal gelegen war. Auch hier - leider - war teilweise abgesperrt.

Ebenfalls in Dryburgh liegt der Temple of the Muses, der Musentempel. Ein Pavillon mit wunderschönen Statuen, auf einem kleinen Hügel direkt an einer Brücke über den River Tweed.

Auf dem Weg nach Melrose, direkt neben der Landstraße, liegt das Leaderfoot Viadukt, das wir am Morgen von der Autobahn aus gesehen haben. Es stammt noch aus der Römerzeit. Wir haben etwas Mühe, den kleinen Parkplatz zu finden und fahren zuerst versehentlich vorbei, aber nach dem Umdrehen finden wir ihn dann doch. Eigentlich sind es zwei schöne Brücken dort, obwohl in Google Maps nur eine eingetragen ist.

Und schließlich die berühmte Melrose Abbey, wo der Sage nach das Herz des früheren schottischen Königs Robert the Bruce begraben liegt. Der Kern der Abtei ist, wie könnte es anders sein, eingezäunt, aber wir sehen trotzdem genug. Zum Abschluss gönnen wir uns in der Eisdiele neben dem Parkplatz ein Eis, wir sind ja schließlich im Urlaub.

Der Besuch in Abbotsford House, dem ehemaligen Wohnhaus von Sir Walter Scott, fällt recht kurz aus, denn es schließt gerade für Besucher und wir kommen nicht mehr rein. So bleibt uns nur ein Teil der Gärten und der Rückmarsch zum Auto.

Nun reicht die Zeit noch für die Great Polish Map, ein riesiges dreidimensionales Betonrelief von Schottland, erbaut von 2 Polen. Es gehört zu Barony Castle, einem Hotel mit Restaurant, und kann umsonst besichtigt werden. Normalerweise ist das Relief von Wasser umgeben, um das Meer und die Lochs darzustellen, an dem Tag vermutlich wegen der langen Dürre liegt es trocken.

Als letztes suchen wir uns per Handy ein Restaurant fürs Abendessen, welches auf dem Heimweg liegt und landen bei Mother's in Penicuik, wo wir sehr, sehr gut und reichlich essen. Leider ist das Restaurant inzwischen geschlossen.

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela