Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Donnerstag 08.09.2022 - Glasgow

 

An unserem ersten Tag in Glasgow, unserer letzten fixen Station auf dieser Reise, wollten wir uns die Stadt anschauen und fingen mit der nahegelegenen, berühmten Kathedrale an, gleich hinter dem kleinsten Polizeirevier der Welt, bzw. kleinsten Shop der Welt:

Natürlich durfte auch die direkt oberhalb der Kathedrale gelegene Totenstadt, der Friedhof Necropolis, nicht fehlen, mit einer tollen Aussicht auch auf die Stadt und die Kathedrale.

Nach einer kleinen Stärkung im Pub gegenüber ging es über die George Street Richtung George Square. Unterwegs entdeckten wir noch mehr Murals und natürlich die John Street, ein Outlander Drehort, der oft fälschlicherweise mit George Square bezeichnet wird. Hier haben Claire und Frank geheiratet.

Um die Ecke im großen Einkaufszentrum Buchanan Gallery gab es Kaffee und Kuchen, aber auch vieles anzuprobieren und zu kaufen.

Natürlich durfte auch in dieser Stadt ein Besuch im Hard Rock Café nicht fehlen!

Während Karin unbedingt mit der U-Bahn fahren wollte, die in Glasgow einen großen Kreis fährt, gingen Conny und ich ins gegenüberliegende Geschäft Tartan House, wo wir beide richtig zuschlugen. Shortbread und Fudge für Zuhause, ein Kühlschrankmagnet, eine Hose, 2 Capes und einen kleinen Dudelsack, um nur das Wichtigste zu nennen.

 

Ich wollte unbedingt noch das berühmte, historische Rathaus, Glasgow City Hall, besichtigen, welches seitlich am George Square angrenzt. Wir konnten uns kaum sattsehen an der kühnen Architektur mit viel Marmor und Holz und blieben, bis das Rathaus kurz vor 5 schloss. Es erinnert teilweise wirklich an das Treppenhaus von Hogwarts und soll die Autorin von Harry Potter inspiriert haben.

Auf dem Rückweg kamen wir nochmal an diesem riesigen Mural vorbei, seitlich an einem Parkplatz in der Ingram Street.

Wir machten uns auf zum Abendessen und erkundeten ein paar Straßen südlich unserer Unterkunft in der Watson Street rund um das Gallowgate

und erkundete das Innere des Hotels Fraser Suites, in welchem ich möglicherweise unter anderem meinen nächsten Roman spielen lassen möchte.

und gingen schließlich in das türkische Restaurant Eda, welches uns empfohlen worden war. Wir haben ausgezeichnet gegegen, von der großen Vorspeisenauswahl und dem Wein bis zu den Hauptgerichten, es war einfach phantastisch!

Am Nachmittag hatte ich auf Twitter beunruhigende Nachrichten gelesen, der Queen, die ja zur Zeit auf Balmoral in Schottland weilte, ginge es nicht gut. So machte ich am späten Nachmittag, vor dem Abendessen, das erste Mal den Fernseher an, wo es schon auf sämtlichen Kanälen kam. Eine halbe Stunde später kam dann die Nachricht, die Queen sei soeben verstorben.

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela