Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Samstag 10.09.2022 - Glasgow

 

Am Samstag wollten wir vor dem Fling am Abend nichts zu Anstrengendes unternehmen. Darum hatten wir uns zu einer Stadtrundfahrt mit dem CityBus entschieden. Die Haltestelle bei der Kathedrale war etwas schwierig zu identifizieren, weil nicht gut gekennzeichnet, aber schließlich saßen wir drin und ließen uns einmal von Ost nach West und Nordwesten durch die Stadt kutschieren,

bis wir zwischendurch an der Glasgow University ausstiegen. Hier wollte ich vor allem zu den Säulengängen, den Cloisters. Aber das ganze alte Gebäude ist beeindruckend und natürlich gab es auch einen Giftshop, wo wir wieder fündig wurden.

Nun gingen wir zur nächsten Haltestelle, um dort wieder einzusteigen und durch den Kelvingrove Park, weil der einfach so schön ist, bis zur alten Brücke und auf der Great Western Road nach Osten.

Auf der Woodlands Road erwies es sich als äußerst schwierig, die Bushaltestelle für den Wiedereinstieg zu finden, trotz Navi-App, auch weil es nicht korrekt ausgeschildert war. Es kostete viel Zeit und Nerven, bis wir endlich wieder drin saßen und den Rest der Runde bis zum George Square fahren konnten.

Bevor wir zurück ins Apartment gingen, wollten wir noch ein letztes Mal in Glasgow in ein Café. Nach langer Suche hatten wir schließlich einen Tisch im Rose & Grants Café am Gallowgate.

Nun noch ein bisschen ausruhen, duschen und in Schale werfen für das Ereignis der Reise: Den Highland Fling im Radisson Blu Hotel. Die Tickets kosteten stolze 100 Pfund, aber das war es uns wert.

Wir hatten unsere Unterkunft extra so ausgesucht, dass sie nicht zu weit von diesem Hotel entfernt war, so dass wir nicht mit dem Auto anreisen mussten, sondern ein Taxi nehmen konnten, ohne ein Vermögen zu bezahlen. Es dauerte eine Weile und wir halfen uns gegenseitig, bis alle schön hergerichtet, gewandet und frisiert waren. Schließlich standen wir pünktlich um 18.20 auf der Straße und warteten auf das Taxi, welches mit reichlich Verspätung kam. Doch der Weg war nicht weit und wir waren rechtzeitig dort, durften uns frei einen Tisch aussuchen. Scott Kyle, der Veranstalter, platzierte uns weit vorne direkt neben seinem Tisch und wir fanden auch nette Tischnachbarn. Mit einer Deutschen, Melanie, die nach Edinburgh ausgewandert ist, sind wir noch heute in Kontakt.

Währenddessen wurde sich unten vor dem Eingang aufgestellt und es ging ohne formelle Eröffnung einfach los. Eine Pipeband und schottische Tänzerinnen gaben mehrere Darbietungen. Wir trafen auch gleich ein paar Akteure, die sich bereitwillig mit uns fotografieren ließen.

Drinnen ging das Programm weiter mit Gesangsvorführungen, Pipebands und verschiedenen Tänzerinnen. Dazwischen gab es ein großes Buffet.

Wir lernten auch die supernette Joanne Thomson kennen, die in der Serie Briannas Freundin Amy spielt und ihren Filmsohn Aidan, gespielt vom kleinen Caleb. Wir haben seine Mama ausdrücklich gefragt, ob er mit uns fotografiert werden und das Foto veröffentlicht werden darf.

Gemeinsam getanzt wurde in diesem Jahr nicht, was wir alle sehr schade fanden. Auch waren außer Joanne nur sehr wenige Schauspieler da, das Programm war insgesamt nicht so opulent wie beim ersten Fling 2018.
Nach dem wir erst mit viel Mühe und noch mehr Zeit ein Taxi für den Rückweg gefunden hatten, fielen wir schließlich todmüde ins Bett.

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela