Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Dienstag 06.09.2022 - Isles of Mull Inselrundfahrt

 

An unserem letzten ganzen Tag auf Mull starteten wir eine Inselrundfahrt. Wir fuhren die schmale Straße zurück bis zur Kreuzung und fuhren dann links an der zerklüfteten Westküste entlang. Immer wieder hielten wir an für ein paar schöne Bilder. An einem kleinen Hafen mit einer Fähre zur Insel Ulva fanden wir glücklicherweise Toiletten und nicht weit entfernt einen Imbiss, wo es Kaffee und Kleingebäck gab. Dort sahen wir schon von weitem den Wasserfall, den wir als nächstes suchten.

Der Eas Fors Wasserfall stürzt sich in Etappen die Küste hinab. So konnten wir einen Teil direkt daneben fotografieren, wie er malerisch über die Steine murmelte, den anderen Teil von oben, wie er zur Küste hinabstürzt. Ganz hinunterzuklettern war uns dann doch zu riskant. Eine wunderschöne Landschaft, wo man ein bezauberndes Detail nach dem anderen entdecken konnte.

An der Calgary Bay, einer Meeresbucht im äußersten Nordwesten, fand ich einen atemberaubend weißen Sandstrand, wo ich endlich mein Vorhaben umsetzen konnte: Einmal im Urlaub ins Wasser hüpfen. Das Wasser war erstaunlich warm, wohl weil der Strand unheimlich flach war und ich eine gefühlte Ewigkeit laufen musste, bis es mir allein mal über die Knie ging. Ein paar schöne Muscheln wurden auch gefunden und auch die benachbarte Rentnergruppe hatte ordentlich was zu gucken bei uns Wasserratten!

An der Nordküste fanden wir die Kilmore Standing Stones. Kein Steinkreis, aber beeindruckende alte Steine oben auf einem Berg, davor eine Bank und eine grandiose Aussicht auf ein Städtchen und die Küste.

Nach vielen Serpentinen aufwärts und abwärts kamen wir schließlich nach Tobermory, der Hauptstadt der Isle of Mull im Nordosten der Insel. Wir fanden einen Parkplatz am Straßenrand, von wo wir die schönen bunten Häuschen bewundern konnten und die nicht allzu lange Hafenpromenade und die Geschäfte besuchten.

Für den Abend hatte ich im Restaurant direkt am Hafen reserviert, dem The Keel Row. Einem urigen Pub mit modernen Restaurant daneben. Dies war leider schon unser letzter Abend auf Mull.

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela