Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Freitag 09.09.2022 - Südwestlich von Glasgow - Ayrshire

 

Am Freitag wollten wir wieder eine Landtour unternehmen. Zuvor hatte ich jedoch zwei der kurz entfernte Ziele in der City ausgemacht. Es gibt in Glasgow tatsächlich einen Steinkreis, den Sighthill Stone Circle. Leider blieb unser "Glück" uns mal wieder treu, dort fanden gerade Bauarbeiten statt, er war rundum von einem Bauzaun umgeben. Auf dem Weg sahen wir die erste Werbetafel, von denen viele nun mit einem Nachruf an die verstorbene Queen belegt waren.

Nur wenige Straßen entfernt liegt die St. Aloysius Church, welche besonders schön sein soll. Nun das wird sie hoffentlich bald wieder sein, momentan finden dort Bauarbeiten statt. Eigentlich war sie gesperrt, aber die Bauarbeiter hatten Mitleid mit uns und ließen uns zum Fotografieren wenige Schritte hinein kommen.

Als nächstes war unser Ziel ein Vorort von Glasgow, Paisley, wo wir gleich 2 Kirchen besuchen wollten. Wir fingen an mit der Paisley Abbey. Auch hier war mal wieder eine Baustelle auf der Straße, weswegen wir zu Fuß vom Parkplatz einen großen Bogen schlagen mussten, vorbei am Fluss, einem kleinen Park und der Town Hall. Die Kathedrale selbst war wunderschön und einer der Wächter freute sich sehr über unseren Besuch.

Nur 2 Kilometer weiter in Paisley liegt die berühmte Kirche Thomas Coats Memorial Church, bereits von außen ein sehr imposantes Bauwerk, mehr Burg als Kirche. Sie sollte zu der Uhrzeit eigentlich geöffnet sein, aber alle Eingänge waren verschlossen. Wir vermuteten, dass vielleicht für eine Hochzeit am nächsten Tag dekoriert und deswegen geschlossen war, sehr schade.
Hier wurde auch für Staffel 5 mit Claire gedreht.

Umso mehr Glück hatten wir dafür mit der nächsten Locastion, Dundonald Castle bei Kilmarnock. Im kleinen Shop mit Café darunter zeigten wir unsere Explorer-Pässe vor und stießen auf einen freundlichen Herrn, der uns ohne Reservierung und Bezahlung eine Privatführung durch die Burg gab. Ohne ihn hätten wir die Burgruinie nur von außen besichtigen können. Sie gehörte ursprünglich König Robert II, Enkel des Rober the Bruce und stammt aus dem 14. Jahrhundert, thront hoch auf einem Hügel und wurde vorsichtig renoviert, damit auch Veranstaltungen wie z.B. Hochzeiten und Mittelalterfeste dort stattfinden können. Er erzählte uns viele interessante Details, u.a. dass in späteren Jahren eine reiche Familie die Burg besaß und das Burgdach mit seinen prächtigen Säulen, deren Unterteile man heute noch sehen kann, dort abbauen und auf das "neue" Herrenhaus der Familie in der Nachbarschaft aufsetzen ließ. Dort kann man das Dach aber leider auch nicht mehr bewundern, weil auch das Herrenhaus inzwischen eine Ruine ist. Sachen gibts... Zum Abschluss erzählte er uns im Besucherzentrum noch über die Reenactment Veranstaltungen, an denen er als Ritter teilnimmt und ich bekam sogar seinen schweren Ritterhelm aufgesetzt!

In Alloway, Geburtsort von Robert Burns, faszinierte uns eine Brücke mit einer tollen Aussicht:

Dann ging es nach Dunure, wo sowohl die Burgruine als auch der Hafen Drehorte waren. Daher nennt sich der Ort inzwischen schon auf dem Ortschild stolz "Outlander Film Location".

Das im Nachbarort gelegene Greenan Castle konnten wir leider nicht erreichen, weil dort gerade Dreharbeiten für eine schottische Fernsehserie stattfanden und durch die nahegelegene größere Stadt Ayr fuhren wir einfach durch, eine schöne Strandpromenade wie erhofft war leider nicht vorhanden.

Auf dem Rückweg nach Glasgow gab es in einem Kreisverkehr leider einen Rempler mit einem anderen Auto. Zuerst fühlten wir uns im Recht, dann nach Diskussion mit dem anderen Autofahrer nicht mehr so und schließlich einigte man sich, dass jeder seinen eigenen Schaden zahlen würde, mit einem mulmigen Gefühl.

Der Einfachheit halber gingen wir wieder ins türkische Restaurant Eda um die Ecke. Das Essen an sich war gut, aber nicht so phänomenal wie am Vortag und beim Wein wurden Conny und ich abgezockt, so dass wir nicht so zufrieden waren, wie es hätte sein können, an unserem letzten Abend mit Restaurantbesuch.

 

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela