Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland
Daniela's Blog - Outlander Tours Schottland

Donnerstag 01.09.2022 - Auf nach Norden! - Alyth

 

Am Donnerstag mussten wir schließlich unsere tolle Unterkunft in Leith verlassen und machten noch ein Abschiedsfoto:

Bevor wir Edinburgh endgültig verließen, hatte ich noch etwas Besonderes gefunden: Es gab dort noch eine Burg, von der ich zuvor noch nie gehört hatte: Lauriston Castle. Es befindet sich in Privatbesitz und konnte nicht besichtigt werden, aber es war schön anzusehen, liegt in einem prächtigen Park und wir konnten dort die öffentliche Toilette besuchen, ...

bevor wir uns auf die weite Reise über die große Brücke Richtung Norden machten. Am dortigen Kreisverkehr vor der Einmündung auf die Brücke sprachen wir darüber, dass Midhope Castle (Lallybroch) ja ganz in der Nähe war und Adriane das noch nicht gesehen hatte. Eigentlich hatte ich nicht vor, dorthin zu fahren - aber schwupps, fuhren wir doch dort hin. Das sollte sich als Glücksfall entpuppen. Zuerst sahen wir das Schild, dass dort bald wieder gedreht wurde, fanden das Erdgeschoss äußerlich renoviert, d.h. in einen Zustand passend zum 18. Jahrhundert versetzt, so dass man nicht mehr so viel mit Computertechnik überarbeiten musste. Als wir einen von zwei Handwerkern um Hilfe bei einem Gruppenfoto baten, stellte sich heraus, dass es nicht nur zwei Handwerker waren, sondern viel Insiderwissen zum Besten geben konnten.

Kurz vor den Brücken haben wir dann noch einen kleinen Parkplatz erwischt:

Schließlich schafften wir es doch über die Brücke und fanden, die Verspätung war sinnvoll investierte Zeit! Natürlich erzählten wir Adriane, wie das Navi im letzten Mietwagen uns auf der Brücke immer dazu aufgefordert hatte, links abzubiegen und aus den Kreisverkehr zu verlassen!

 

Den Bonnet Stone beim Maidens Cave konnten wir leider nicht finden, hier führte das Navi uns immer wieder in die Irre, bis wir schließlich aufgaben. Dafür hielten wir am Balvaird Castle, einer beeindruckenden Burgruine. Der Besuch war mit einem steilen Anstieg verbunden, dafür wurden wir oben mit einer tollen Aussicht belohnt, auch wenn wir in das Hauptgebäude nicht reinkamen.

Westlich von Perth liegt das berühmte Huntingtower Castle, welches wir mit unserem Explorerpass kostenlos besuchen konnten. Ursprünglich waren es zwei Gebäude, die man dann in der Mitte verbunden hat. Man kommt im einen Gebäude bis hoch aufs Dach mit einer klasse Aussicht auf die Landschaft und dann im anderen wieder nach unten.

In Perth schließlich als letzte Station Balhousie Castle mit dem darin befindlichen Black Watch Castle and Museum. Dort gönnten wir uns draußen im Café diverse Köstlichkeiten.

Am späten Nachmittag schließlich kamen wir nach Alyth, einem kleinen Ort östlich von Perth, wo ich uns eine schöne Unterkunft gefunden hatte. Die Zufahrt erwies sich als äußerst schmal mit einer kniffligen Kurve, auch musste ich zweimal erst den Fahrer eines geparkten Autos ausfindig machen, der vor der Einfahrt geparkt hatte. Dann aber konnten wir unser Haus in Besitz nehmen. Drei große Zimmer, ein Wohnzimmer und eine große Küche mit Essecke, da blieben keine Wünsche offen, auch wenn das Häuschen schon ein bisschen älter war, dafür aber renoviert und mit viel Charme. Ein schöner Garten war auch mit dabei, der hatte uns online in den Bann gezogen. Hier würden wir drei Nächte bleiben.

Abendessen gab es dann um die Ecke im Alyth Hotel, schottische Hausmannskost. Die Bezeichnung "Hotel" lässt hier eindeutig mehr vermuten, als da war, aber das Essen war gut und die Bedienung nett.

 

Nach dem Abendessen buchte ich uns noch Tickets für die beiden Highlights des nächsten Tages!
 

Druckversion | Sitemap
© Daniela Biela